Marketing heute: Warum erreiche ich meine Kunden nicht mehr?

Marketing heute: Warum erreiche ich meine Kunden nicht mehr? Die Vorteile von Content Marketing

Klassische, einst bewährte Werbeformen funktionieren heutzutage immer schlechter. Das sogenannte Push-Marketing ist obsolet. Aber was macht man stattdessen? Kreative Content-Produktion hat sich schon seit geraumer Zeit durchgesetzt.

Wer in der heutigen Zeit versucht Kunden oder Interessenten mit der Hilfe von klassischen Werbemethoden zu erreichen, wird es immer schwieriger haben. Durch immer mehr Werbung an immer mehr Orten sind viele Verbraucher gegenüber klassischem Marketing abgestumpft. Selbst ein einfaches Bild wird schon kritisch betrachtet, weil sich nicht selten irgendeine Werbebotschaft dahinter versteckt. Diese Überreizung hat dazu geführt, dass man für erfolgreiches Marketing heute kreativ sein muss. Gerade im Internet ist der Schlüssel dafür das sogenannte Content Marketing. Es wird nicht nur von Google bevorzugt bewertet, sondern bringt auch sonst einige interessante Vorteile für die werbenden Unternehmen mit sich – und nicht zuletzt für die Kunden.

Content Marketing – was versteht man darunter?

Das Marketing mit Content, also Inhalten, hat die Aufgabe, hochwertige Inhalte mit dem Wunsch nach zielgerichteter Werbung zu verknüpfen. Derjenige, der die Werbebotschaft sieht, soll nicht direkt das Gefühl haben, dass es sich hierbei um eine bloße Maßnahme aus dem Marketing handelt. Stattdessen wird subtil und mit verschiedenen Botschaften gearbeitet, die direkt eine Bindung zu der eigenen Zielgruppe aufbauen können. Das oberste Ziel bei dieser Form der Werbung ist es, dass mit der Hilfe von informativen, unterhaltsamen oder sogar beratenden Werbemethoden und Werbemaßnahmen gearbeitet wird. Ein nichtssagender Werbespot, der irgendwo auf der eigenen Homepage versteckt ist? Ein Banner mit aggressiver Werbung? Ein reiner Presse- und Werbetext bei den sozialen Netzwerken? Diese Zeiten sind vorbei.

Eines der wichtigsten Ziele bei dieser Form des Marketings ist es, dass der Verbraucher am Ende das Gefühl hat, bei einem echten Experten gelandet zu sein. Durch hochwertige Werbungen mit einem starken Mehrwert an Informationen präsentiert sich das Unternehmen als Spezialist in der Branche und in den Dienstleistungen oder Produkten, die zur Verfügung gestellt werden. Der potentielle Kunde fühlt sich danach informiert und hat das Gefühl, dass er bei einer Bestellung oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen in guten Händen ist. Wer sich als Experte etabliert, schaltet nicht nur Werbung, sondern bleibt nachhaltig in den Köpfen der potentiellen Kunden präsent.

Das richtige Marketing über die Inhalte

Gute Werbemittel im Marketing mit Content gibt es zuhauf: Informationsgrafiken, Bilder, hochwertige Texte und nicht zuletzt das Videomarketing sind dabei die wohl beliebtesten Optionen. Besonders durch den Umstand, dass die meisten Benutzer im Internet heute nicht mehr viel Zeit auf den Konsum von Informationen verwenden und sie dafür umso empfänglicher für Multimedia-Inhalte geworden sind, macht die Werbung per Video zu einer attraktiven Möglichkeit. Es muß nicht immer das überproduzierte in einer übertriebenen Musikvideo-Ästhetik hergestellte Video sein. Wenn die Inhalte für die Zielgruppe spannend sind, wird es auch in einfacher Umsetzungsform erfolgreich sein. Durch YouTube, Facebook und andere Kanäle im Social Media Marketing finden hochwertige Inhalte immer ihren Weg zu den potentiellen Käufern.
Das Videomarketing bietet darüber hinaus eine tolle Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu präsentieren und dabei Informationen zu liefern, ganz ohne das Gefühl zu vermitteln, dass man sich durch aggressive Werbung aufdrängt. Zudem steht diese Möglichkeit nicht nur großen Konzernen zur Verfügung. Auch kleinste Unternehmen oder Firmen aus dem Bereich KMU haben mit der richtigen Beratung den passenden Einstieg in diese Form des Marketings. Wichtig ist dabei aber immer der Mehrwert für die Community. Die Videos sollten interessante Informationen, wichtige Neuigkeiten oder beispielsweise Anleitungen für Probleme des Alltags bieten. Aber aufgepasst: Content Marketing ist was für Marathonläufer. Es ist kein Kurzsprint. Es funktioniert nur, wenn regelmässig neue Inhalte geboten werden.

Wer erst einmal eine gewisse Fülle an hochwertigen Inhalten aufgebaut hat, kann diese gut mit dem Social Media Marketing verknüpfen und sich so als Experte auf seinem Gebiet etablieren. Besonders hier werden die Inhalte gut angenommen und die direkte Interaktion mit den Followern und Fans liefert wichtige Erkenntnisse für das eigene Marketing und die Produktentwicklung. Es ist also kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf die Möglichkeiten des Content Marketing setzen und sich von traditionellen Werbemaßnahmen verabschieden.

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar